19. November 2020, 00:01
Linux Smartphone Projekt - Teil II
Screenshots Was vorgestern im ersten Teil fehlte, das hole ich heute nach: Screenshots!
Dabei stellte sich die Frage, wie am sinnvollsten machen? Ein Hotkey wie bei iOS (Home + Ein/Aus-Schalter) ist mir für das Pinephone nicht bekannt. Die klassichen Tools eines Desktop-Linux wie z.B. die Gnome Bildschirmaufnahme oder Peek lassen sich zwar installieren aber funktionieren nicht richtig. Es scheitert ganz banal daran. dass eine Hotkey-Tastenkombination auf einem Touch-Display schlecht möglich ist. Als Lösung habe ich den Umweg über SSH und grim gewählt. Im Hintergrund remote in der Konsole Screenshots von der App im Vordergrund gemacht, Wayland macht’s möglich.
Read more